EnSu PhotoArt
Das Projekt

Das Projekt

Wir sind Peter-Johannes, Künstlername Enoc, und Susanne, Künstlername Suhad, und haben das Projekt EnSu PhotoArt“ ins Leben gerufen. Mit unseren Fotos und Kurzfilmen rücken wir die Natur und damit unser aller Lebensraum mit all seinen Facetten in den Fokus. Die Spezies Mensch bedroht den eigenen Lebensraum. Das ist eine Verhaltensweise, die in der Erdgeschichte bisher einmalig ist. Dies zu dokumentieren, ist eine wichtige Aufgabe – es zu verändern, ist jedoch die wahre Herausforderung. Veränderungen finden erst dann statt, wenn sich das Bewusstsein und das Herz des Individuums für seinen Lebensraum öffnet. Nur dadurch wird es bereit sein, die eigenen Verhaltensweisen zu hinterfragen und den Erfordernissen des Lebensraums anzupassen. Das menschliche Individuum ist zwangsläufig in einem sozialen Kontext mit anderen Individuen verflochten. Sein Handeln kann und darf also nicht isoliert betrachtet werden, sondern im Kontext mit den diversen Ebenen menschlichen Zusammenlebens. Familie, Freundeskreis, Dorf, Stadt, Region, Land und Kontinent sind die gängigen Lebensbereiche, in denen der Mensch handelt. Somit bildet die Kultur menschlichen Miteinanders die entscheidende Grundlage jeglicher Veränderung, ohne dem Einzelnen die individuelle Verantwortung für seine FootPrints zu nehmen. In unserer Arbeit beschäftigen wir uns intensiv mit dem menschlichen Lebensraum, indem wir uns sehr genau ansehen, welche FootPrints die Handlungen eines Einzelnen, einer Gruppe, einer Region, eines Staates oder eines Kontinents hinterlassen. Solange man die Dinge eher regional betrachtet, bleiben sie überschaubar und die Barrieren für gemeinsames, zielorientiertes, veränderndes Handeln sind nicht allzu groß. Kulturelle wie auch sprachliche Hindernisse können vernachlässigt werden. Die aktuelle Bedrohung des menschlichen Lebensraumes jedoch hat längst eine globale Dimension erreicht. Dies wiederum erfordert die Überwindung enormer Barrieren, die sich naturgemäß zwischen den unterschiedlichen Kulturkreisen auftürmen. Daher setzt unsere Arbeit auch auf mehreren Ebenen an.

Suhad trägt mit ihren Mehrsprachenkursen wesentlich dazu bei, Verständnis-Barrieren zu überwinden, indem sie nicht nur mehrere Sprachen gleichzeitig vermittelt, sondern eben auch kulturelle Hintergründe aufgreift und vermittelt. Sie fotografiert intuitiv und sieht ihre Motive mit dem Herzen und in ihrer informellen Tragweite. Oft erspürt sie spontan menschliche FootPrints, nimmt sie in Gegenständen wahr, die ihr begegnen, und hält die ihnen innewohnende Energie in ihren Bildern fest. Alles ist Energie und es ist genau diese Energie, die FootPrints zu einem bewegten Fluss der Zeit werden lassen. Enoc schärft mit seinen Fotos und Kurzfilmen den Blick des Betrachters für die Details im menschlichen Lebensraum. Er will das Herz der Menschen ansprechen und ihnen den Zauber der Natur in all ihren Facetten zeigen, aber auch die dunklen Seiten, menschlichen Handelns. Als Fotokünstler hat er sich keinem speziellen Genre der Fotografie verschrieben, sondern sendet mit seinen Bildern und Collagen einen Weckruf, einerseits die Schönheit unseres Planeten wahrzunehmen, aber auch das zu hinterfragen, was wir hinterlassen – nicht zuletzt für kommende Generationen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner